Flugtag in Stockerau – LOAU

Schnupperflug

Das lange Warten hatte am 24.06.2017 ein Ende. Stockerau Airport, FSV2000, veranstaltete einen Schnupper- und Rundflugtag.

Vor Ort war auch die CSLI, die Lazarus Union. http://www.csli.com

Um 09.30 Uhr  kam meine Zeit – ich war mit dem Schnupperflug als Erster an der Reihe.

Mit meinem Fluglehrer Heinz konnte ich schnell gute Kommunikation aufbauen. Er erklärte mir einiges und schon rollten wir zum Start.

Wir erhielten die Startfreigabe vom Tower und schon gings los. Die Katana beschleunigte und nach einigem Rollen verließen wir den Boden.

Ich erhielt relativ kurz nach dem Start den Stick und durfte unter der Anleitung von Heinz ordentlich  „herumknüppeln“. Auch während dem Flug erklärte er mir die Propellerverstellung, Trimmung und Gas-Einstellung.

Ganz ohne Kenntnisse übers Fliegen kam ich natürlich nicht, vom Modellflug stammen die grundsätzlichen Kenntnisse dafür. Natürlich ist das Steuern von einem richtigen Flugzeug etwas anderes.

Wir stiegen auf 4.000 Fuß Höhe und flogen Richtung Leiser Berge. Nach ein paar Kurven-Übungen gings aber wieder zum Flugplatz zurück. Geplant war nun ein Touch and Go, dann eine Platzrunde und die Landung.

Nachdem ich bei den Windrädern vor dem Flugplatz  auftragsgemäß 1.400 Fuß Höhe erreicht hatte, dachte ich es würde jetzt Heinz übernehmen. Er erteilte mir aber weiter Anweisungen und bald kurvte ich vor der Piste ein, steuerte im Sinkflug direkt darauf zu.

Kurz vor dem Aufsetzen richtete ich das Flugzeug aus, zog und… Quietsch… wir setzten auf. Heinz brachte den Motor wieder ordentlich auf Drehzahl und wir hoben wieder ab. Die Landung durfte ich auch machen. Heiz unterstütze aber immer mit dem Seitenruder und war immer bereit einzugreifen.

Wie fühlte ich mich dabei ?

Richtig gut. Leider Geil. ☺ Siehe die Fotos. Die Begeisterung, die Freude steht mir ins Gesicht geschrieben. Ich hatte keine Angst, ich war konzentriert aber trotzdem entspannte mich das. Es gab mir regelrecht Auftrieb, das wichtigste beim Fliegen 🙂

Kommentar verfassen

